Präsenzdesign

Beruf(ungen)

Coach / Trainerin

Für mich steht Humor an erster Stelle – im Leben wie auch in meiner Arbeit.

Wenn ich mich beschreiben sollte, würde ich sagen, dass Vielfältigkeit, unbegrenzte Begeisterung und Energie für neue Herausforderungen mein Handeln bestimmen und somit auch meine Trainings.

Das Wunderbare an meiner Arbeit ist, dass wirklich jede und jeder, die / der sich einlassen mag, profitieren wird. Vorkenntnisse sind dazu nicht notwendig.

Noch nie war ein Seminar, das ich besucht habe, so intensiv und humorvoll zugleich!

Jürgen Winter,
Vorstand Klinikum Altmühlfranken,
Vorstand Klinik–Kompetenz–Bayern eG.

Ich entwickle – nach einem groben Vorkonzept – immer aus dem Moment heraus, auf die Menschen, die Situation und die Bedürfnissse zugeschnitten, meine Coachings.

Martina Ottmann hat mir ganz entscheidend weitergeholfen, eine Rede zu halten, weil ich nach ihrem Coaching meiner Sache sicher war. Seitdem lasse ich mich jedesmal, wenn es um mehr geht als die übliche Routine, vorher von ihr coachen.

Dr. Bernhard Weigel

Ich bin durch und durch Optimistin und möchte diese Neugier, die Bereitschaft neue Wege zu gehen, jenseits des Mainstreams, auch in meinen Seminar­teilnehmern wecken.

Nach oben

Beruf(ungen)

Kabarettistin

Auf Grund meiner Arbeit auf der Bühne als Kabarettistin bin ich versiert darin, blitzschnell Situationen zu erfassen und mich auf Menschen einzustellen.

Durch diese langjährige Erfahrung erfasse ich intuitiv die Bedürfnisse meiner Kunden und erfinde auch schon mal im Moment Lösungen, die passen.

In meinen Seminaren geht es grundsätzlich sehr humorvoll und sehr spielerisch zu.

Über mich als Kabarettistin

Danke für die urkomische Horizonterweiterung, Martina Ottmann!

Pressezitat

Diese Live-Erfahrungen und meine Schnelligkeit kommen mir besonders in meiner Tätigkeit als Dialog-Coach am Set beim Fernsehen zu Gute.

Seit 2002 arbeite ich für die Bavaria Film Gesellschaft als Coach und hier ist Tempo angesagt, denn Zeit bedeutet Geld und das nicht nur beim Fernsehen.

Abendschau vom 01.02.2011, BR

Nach oben

Beruf(ungen)

Architektin

Mein heutige Arbeit als Coach wurde auch durch meine Tätigkeit als diplomierte Architektin geprägt.

Schon früh habe ich auf den Baustellen als Bauleiterin unbewusst meine Fertigkeiten als spätere Kabarettistin und ko­operative Kommunikations­trainerin geübt – denn Baustelle ist Kabarett und kooperative Kommunikation zugleich.

Seit 2014 beschäftige ich mich zusammen mit Kollegen in einer Trainer­gruppe um den Kooperations­forscher Moritz Küffner mit der kokomm – einer Methode zur kooperativen Kommunikation.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka

Der rote Faden, der sich durch mein Arbeitsleben zieht, heißt Veränderung.

Nach oben

Beruf(ungen)

Trainerin bei MK

Mit meinen Trainerkollegen der Firma Mensch & Kommunikation, für die ich seit 2014 als Coach tätig bin, tauschen wir uns zwei Mal im Jahr über neue Arbeitsweisen und Erkenntnisse aus, um am Puls der Zeit und damit im Wandel zu bleiben.

Mensch & Kommunikation

Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.

Mahatma Gandhi

Lassen Sie sich doch auch von unserem gemeinsamem Blog inspirieren und anregen.

Blog, MK

Nach oben